First-Responder

Unsere medizinische Ausrüstung wurde ausschließlich durch Vereinsgelder und Spenden finanziert!

Unsere Ausrüstung

Notfallrucksack

Hersteller/Typ PAX - Wasserkuppe

Beschreibung Ausgestattet mit medizinischem Sauerstoff 2 Liter, 1 Beatmungsbeutel mit 2 Masken, 1 Absaugpumpe mit verschiedenen Kathetern, 1 Beatmungsgerät Oxylator siehe unten!, 1 Pulsoxymeter siehe unten!, 1 Blutdruckmessgerät, 1 Blutzuckermessgerät, 1 digitales Fieberthermometer, Infusionslösung mit Infusionsbesteck, Verbandsmaterial, Sauerstoffmasken / -brillen, sowie 2 Larynxtuben siehe unten!

Beatmungsgerät

Hersteller/Typ Oxylator®

Beschreibung Der Oxylator® ist ein sehr einfach zu bedienendes Notfall- Beatmungsgerät. Die simple Ein-Knopf-Bedienung ermöglicht eine 100% Sauerstoffbeatmung und reduziert die Gefahren, wie sie bei der Beutel-Masken-Beatmung bekannt sind, auf ein absolutes Minimum. Der Oxylator® erkennt selbständig für jeden Patienten das optimale Beatmungsvolumen durch sein automatisches Druck/Fluss System.

Kindernotfalltasche

Hersteller/Typ PAX - Kindernotfall

Beschreibung Ausgestattet mit 1 Beatmungsbeutel (Kinder) mit 3 Masken
, 1 Blutdruckmessgerät mit 2 Manschettengrößen
, 1 Kindersensor für das Pulsoxymeter
, 1 Larynxtubus
, Absaugkatheter für Kinder
, Sauerstoffmasken für Kinder
, sowie ein Rettungsteddy.

Tasche mit Schienungsmaterial

Hersteller/Typ Leardal/AMBU

Beschreibung Inhalt verschiedene HWS-Stützen, verschiedene SAM-Splint
, sowie Kühlkompressen.

AED-Automatischer Externer Defibrillator

Hersteller/Typ Corpuls C1

Beschreibung Der corpuls1 ist speziell für die Anforderungen von Feuerwehr, First-Respondern, Krankentransporten, Arzt-Praxen und Katastrophenschutz entwickelt. Ein extrem kompakter, aber vollwertiger Defibrillator/Patientenmonitor mit EKG-, Sauerstoff- und Kohlenmonoxydmessung. Somit unterstützt uns dieses Gerät bei der Diagnostik und Überwachung von Patienten.

AED-Automatischer Externer Defibrillator

Hersteller/Typ Physio Control LP 1000

Beschreibung Der LIFEPAK® 1000 Defibrillator ist ein automatisierter, externer Defibrillator (AED), entwickelt für die Verwendung von professionellen Ersthelferinnen und Ersthelfer. Ein großer, intuitiver Monitor zeigt Grafiken und EKG-Kurven.

Pulsoxymeter

Hersteller/Typ Pulsoxymeter mit Fingersensor für Erwachsene und Kinder.

Beschreibung Mit dem Pulsoxymeter können über einen Infrarot-Sensor am Finger die Sauerstoffsättigung des Blutes, die Pulsfrequenz sowie die Pulsintensität gemessen werden. Somit unterstützt uns dieses Gerät bei der Diagnostik und Überwachung von Patienten.

Tubus

Hersteller/Typ Larynx-Tubus in 3 verschiedenen Größen mit Zubehör.

Beschreibung Seit Herbst 2010 sind die Helferinnen und Helfer der First-Responder Gruppe im Umgang mit dem Larynx-Tubus ausgebildet. Dieses Tubussystem ermöglicht es unseren Helfern, bei beatmungspflichtigen Patienten, eine bessere Beatmungssituation als mit den herkömmlichen Beatmungsmasken zu erreichen. Des weiteren ist dieses System kompatibel mit den automatischen Beatmungsgeräten des Rettungsdienstes.